Aktuelle Zeit: So 24. Sep 2017, 14:08 Erweiterte Suche

Sitzungen WS 2011/12

Kurzzusammenfassungen aus dem StuRa

Re: Sitzungen WS 2011/12

Beitragvon Tobi » Fr 11. Mai 2012, 16:28

Am 10. Mai 2012 tagte der StuRa bei gutem Wetter ausnahmsweise einmal draußen. Das sind die Ergebnisse:

- Der Grundordnungsänderungsantrag zur Neuordnung der Aufwandsentschädigungen wurde vertagt.
- Die Hochschulgruppe der Katholischen Studentengemeinde wurde anerkannt. Es gab Bedenken bezüglich des Frauenbildes der katholischen Kirche, das der StuRa nicht teile.
- Es werden studentische Vertreter für Teilprojekte von TuDo SLM (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/rek ... egium/tudo) gesucht.
- Maria Jose wurde als Referentin für ausländische Studierende bestätigt. Felix Walter wurde in die StuRa-Sitzungsleitung entsandt. Henriette Wolf wurde ins Referat politische Bildung entsandt.
- Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung des Referats politische Bildung zum Thema „Demokratie & Gewalt“ wird gefördert. Sie entstand aus der Kritik aus dem StuRa-Plenum an der Ringvorlesung bezüglich ihrer mangelnden Pluralität. Im Gegensatz zur eigentlichen Ringvorlesung wird an der Podiusmdiskussion nun auch die liberale und die Piraten-Hochschulgruppe beteiligt sein. Stattfinden wird sie am 14. Juni.

Die nächste StuRa-Sitzung findet am 24. April 2012 statt, wie immer in der StuRa-Baracke.
Benutzeravatar
Tobi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:45
Studiengang: VIW

Re: Sitzungen WS 2011/12

Beitragvon Tobi » Mi 6. Jun 2012, 21:06

Hallo liebe Kommilitonen,
hier der (durch die Pfingstferien leider verspätete) StuRa-Bericht vom 24.05.2012:

- Chemieingenieurwesen wird zum nächsten Semester nicht mehr neu immatrikuliert
- In den Cafeterien des Studentenwerks sollen die Preise demnächst um 1,2 % steigen.
- Der schon früher erwähnte Grundordnungsänderungsantrag zur Neuregelung der Aufwandsentschädigungen und der studentischen Projekte wird bis zur nächsten Sitzung zur schriftlichen Abstimmung gestellt.
- Die Inhalte des Handbuchs „Spiritus Rector“ für Neulinge werden ab sofort online gestellt.
- Das Referat Bildung und Selbstverwaltung wurde abgeschafft, da es sich als nicht mehr nötig erwiesen hat.
- Es wurde beschlossen, sich beim SMWK für zwei studentische Sitze im SLUB-Kuratorium einzusetzen.

Viele Grüße,
eure StuRa Vertreter Seo-Young und Tobi
Benutzeravatar
Tobi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:45
Studiengang: VIW

Re: Sitzungen WS 2011/12

Beitragvon Tobi » Fr 8. Jun 2012, 16:27

Hallo allerseits,

am Abend des 07.06.2012 hat der StuRa in einer ungewöhnlich kurzen Sitzung bis vor Sonnenuntergang getagt. Trotzdem sind einige Themen und vor allem Termine behandelt worden und das sind diese:

- Burkhard Naumann ist als Vetreter der Tu Dresden bei der KSS (Konferenz Sächsischer Studierendenschaften) zurückgetreten. Nunwird ein neuer Vertreter gesucht. Es winken spannende Themen und die ganz große Hochschulpolitik.
- Nach langen Verhandlungen wurde die Finanzvereinbarung für besagte KSS abgeschlossen. Der Beitrag für diese steigt von ehemals 17 auf 25 Eurocent pro Student und Semester und wird wie immer mit den Semestergebühren eingezogen. Unter anderem wird davon das neue sachsenweite Bildungswerk eingerichtet, das sich zentral um die Ausbildung von studentischen Vertretern in Unigermien kümmern soll.
- Am kommenden Donnerstag findet um 16:40 die Podiumsdiskussion "Grenzen der Demokratie, Grenzen des Pluralismus" im Raum BEY 81 im Zuge der aktuellen Ringvorlesung des StuRa statt.
- Am 6. Juni lief das Festival contre le racisme mit der Ausstellung "Weiss-Schwarz" statt. Richtig los mit den Restlichen Veranstaltungen geht's dann am Montag, dem 11. Juni, siehe StuRa-Homepage.
- Am 15. Juni findet das "Get-together anlässlich der Entscheidung der Exzellenzinitiative", eine Art Public Viewing, um 17 Uhr im Dülfersaal (Abkürzung DÜLF) statt.
- Am 17. Juni 2012 versuchen mal wieder Nazis historische Daten umzudeuten, dagegen gilt es zu demonstrieren.

Damit wünschen wir euch ein schönes zweites Juni-Wochende,
eure StuRa-Vertreter Seo-Young und Tobi
Benutzeravatar
Tobi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:45
Studiengang: VIW

Sitzungsberichte jetzt auf der Website!

Beitragvon Tobi » Fr 6. Jul 2012, 13:23

Hallo alle miteinander,

Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben, wurden die StuRa-Sitzungsberichte jetzt in die neue redesignte Website eingebunden. Sie sind jetzt auf http://www.fsr-verkehr.de unter dem Reiter "Aktuelles" zu finden, Da müsste ihr dann nur noch links auf "StuRa-Sitzungen" klicken. Oder als Direktlink hier: http://www.fsr-verkehr.de/aktuelles/stura-sitzungen.htm .

Weiterhin viele interessante Lesestunden wünschen eure StuRa-Vertreter,
Seo-Young und Tobi
Benutzeravatar
Tobi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 13:45
Studiengang: VIW

Re: Sitzungen WS 2011/12

Beitragvon moritz » So 8. Jul 2012, 01:45

Ich ergänze mal, dass es für die neuen Zusammenfassungen nun zusätzlich auch einen RSS-Feed gibt, den ihr hier findet.

Für die anderen News bieten wir auch Feeds an. Eine entsprechende Zusammenstellung gibt es hier.
Gruß
Moritz
Benutzeravatar
moritz
Administrator
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 01:35
Wohnort: Dresden
Studiengang: VIW TEL
Imma-Jahrgang: 2008

Vorherige

Zurück zu StuRa-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron